Chronik

eine Herzensangelegenheit

1961

Am 22. Juni 1961 gründete der Industrieverein Horgen die Stiftung Pflegeheim Horgen, die heutige Stiftung Amalie Widmer. Der Verein stattete die Stiftung mit einem ansehnlichen Gründungskapital aus. Der grosszügigen Schenkung des Vermögens und des Baulandes durch Fräulein Amalie Widmer im Mai 1968 ist es zu verdanken, dass das Krankenheim gebaut und am 18. Juni 1976 in Betrieb genommen werden konnte. Mit dem Legat wollte Fräulein Amalie Widmer die Erinnerung an das mit ihr ausgestorbene Geschlecht «Widmer» wachhalten. Die Familie Widmer hatte den Boden im Tannenbach während Generationen und über hunderte von Jahren bewirtschaftet.

1973

Nach der Schenkung bewilligten die Gemeinden Horgen, Hirzel und Oberrieden die Gemeindebeiträge für den Bau des geplanten Krankenheims. Diesem Projekt stimmte der Regierungsrat zu, so dass im Juli 1973 der erste Spatenstich erfolgte. Drei Jahre später konnte das Krankenheim am 18. Juni 1976 in Betrieb genommen und der erste Patient in der Stiftung Pflegeheim Horgen begrüsst werden.

1995

Gute zwanzig Jahre später, im Jahre 1995, genehmigten die Gemeinden Horgen, Hirzel und Oberrieden einen Kredit für die Erweiterung des Bettenhauses sowie den Neubau eines Tagesheims. Auch diesem Projekt stimmte der Regierungsrat zu, und so wurde im Juli 1997 erst das Tagesheim eröffnet und im August 1997 das neue Bettenhaus in Betrieb genommen

2005

Im Januar 2005 löste sich die Stiftung Amalie Widmer finanziell von den Trägergemeinden Horgen, Hirzel und Oberrieden. Der Stiftungsrat beschloss noch im gleichen Jahr, den Altbau sowie das Personalhaus zu renovieren und zu modernisieren. Während der Umbauphase von Februar 2006 bis Februar 2007 wurde das Krankenheim Horgen im ehemaligen Spitalgebäude in Wädenswil untergebracht. Im März 2007 konnte dann das neu renovierte und umgebaute Pflegeheim in Horgen frisch bezogen werden.

2007

Mit der Renovation entstanden auch neu 23 Alterswohnungen. Mit einem grossen Fest und einem Tag der offenen Tür wurde am 12. Mai 2007 die Wiedereröffnung der «Stiftung Amalie Widmer – Betreuung und Pflege» gefeiert.

2012

Im März 2012 wurde die Alltagsgestaltung in der Stiftung Amalie Widmer eingeführt. Seit diesem Datum kümmern sich auf all unseren vier Pflegeabteilungen am Standort Widmerheim ausgebildete «Fachpersonen Aktivierung» um das Wohl unserer Bewohnenden.

2013

Als angesehener Aus- und Weiterbildungsbetrieb erhielt das Widmerheim im Dezember 2013 das Qualitätslabel für Weiterbildung «eduQua».

2017

Mit der Erst-Zertifizierung und dem Erhalt des Labels «Qualität in Palliative Care» durch Qualitépalliative erreichte das Widmerheim im Juli 2017 einen weiteren Meilenstein.

2019

Seit dem 1. Januar 2019 ist die Stiftung Amalie Widmer um zwei weitere Standorte gewachsen. Mit dem Betriebsübergang des vorgängig durch die Gemeinde Horgen geführten Altersheim Tödi sowie der Pflegewohngruppe Strickler verfügt die Stiftung Amalie Widmer heute über ein professionelles und vielfältiges Angebot im Bereich Pflege und Betreuung.